Priesterseminar Erfurt zu Gast
17. Januar 2026 – Zukunft der Kirche im Blick
Priesterseminar Erfurt zu Gast beim Verein St. Norbert
Wie sieht modernes kirchliches Engagement aus? Und welche Rolle spielen dabei Vereine und Ehrenamtliche? Um diese Fragen praxisnah zu erörtern, besuchte am Samstag, dem 17. Januar 2026, eine Delegation des Regionalpriesterseminars Erfurt unseren Verein St. Norbert Giebichenstein e.V.
Ein fruchtbarer Austausch in der Körnerstraße
Die Gruppe, bestehend aus fünf Seminaristen und drei Priestern (Regens, Subregens und Spiritual Dr. Matthias Hamann), befindet sich aktuell auf einer Exkursion durch Sachsen-Anhalt, um verschiedene pastorale Konzepte und soziale Räume kennenzulernen. Nach einem Besuch in Merseburg führte sie ihr Weg direkt zu uns.
In kleinen Pfarrsaal des ehemaligen Pfarrhauses empfingen unser Vorsitzender Thomas Mrokwa sowie die Vorstands- und Gremienmitglieder Norbert Pröschel und Matthias Soden die Gäste. In einem intensiven und sehr herzlichen Gespräch stellten wir die Arbeit unseres Vereins vor:
-
Unser Engagement als Verein
-
Die Vernetzung mit der Gemeinde St. Norbert
-
Die enge Zusammenarbeit mit der Pfarrei Carl Lampert und dem Kirchenvorstand Plus
Perspektiven für die kommenden Generationen
Für die angehenden Priester aus allen fünf ostdeutschen Diözesen war es besonders spannend zu sehen, wie ehrenamtliches Engagement eine Brücke zwischen Kirche und Gemeindemitgliedern schlagen kann. Auch für uns als Verein war dieser Austausch äußerst bereichernd. Es tat gut zu spüren, dass unser Weg in St. Norbert auch überregional als interessantes Beispiel für lebendige Gemeindearbeit wahrgenommen wird.
Nach einem gemeinsamen Besuch und einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Norbert verabschiedeten wir die Gruppe mit vielen neuen Impulsen im Gepäck.
„Es war für alle Seiten ein sehr fruchtbares Zusammensein. Wir hoffen, dass die Studierenden wertvolle Eindrücke für ihren künftigen Weg mitnehmen konnten“, resümiert Thomas Mrokwa.
Wir danken Dr. Matthias Hamann und den Seminaristen für ihr Interesse und den Besuch und wünschen ihnen für ihr Studium und ihren weiteren Weg alles Gute und Gottes Segen!

